Eine Cross-Meisterschaft, die Maßstäbe setzt

Von Thomas Braucks Nach den Regenfällen in der vergangenen Woche war die Sorge groß, dass die Westfalen- und Nordrheinmeisterschaften im Crosslauf in Herten im Matsch versinken könnten. Doch es kam ganz anders. Kein Athlet verlor am Samstag bei der Doppel-Meisterschaft im Backumer Tal seinen Laufschuh im Morast. Anders als noch bei der Cross-Dm im März 2016 an gleicher Stelle. Gastgeber LA SV Herten hatte die Strecke klug um alle neuralgischen Punkte herumgeführt und außerdem ausgezeichnet präpariert. So wie die gesamte Veranstaltung Maßstäbe setzte: Besser kann man Landesmeisterschaften im Crosslauf nicht präsentieren. Eine Woche hatten sich die Organisatioren auf der Sportanlage an der Fritz-Erler-Straße und im Tal ns Zeug gelegt. Es hat sich ausgezahlt. Geschenkt wurde den Läuferinnen und Läufern aus Westfalen und vom Nordrhein aber nichts: Die Strecke war zwar nicht so schwer wie 2016, blieb aber eine Herausforderung – da waren sich Aktive und Trainer einig. “Vor allem die … Weiterlesen