Bei optimalen Wettkampfbedingungen behaupteten sich die Altersklassen U10 bis U18 der Leichtathletik SpVgg. Herten e. V. bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Waltrop.
Erik Funcke (MJU18) sammelte gleich 3 Titel in 3 Disziplinen ein. Nach nur 12,54 Sek. über 100 m kam er als Erster ins Ziel. Seinen ersten 200 m Sprint absolvierte er siegreich in 25,81 Sek. Schließlich erzielte er im Kugelstoßen eine Siegerweite von 7,35 m mit der 5 kg Kugel.
Emilia Sophie Kiefer sicherte sich mit einer Zeit von 2:52,85 min (PB) den Silberrang im 800 m Lauf der WJU18.
Amelie Sperling und Emma Sdrenka belegten jeweils den 2. und 3. Platz im Kugelstoßen der WJU18: Amelie stieß 6,15 m weit, während Emma 5,19 m mit der 3 kg Kugel erreichte.
Über 800 m konnte sich Nils Hoffmann (M14) mit 2:34,53 min (PB) zum Bronzerang durchsetzen.
Simon Michaelis übersprang 1,45 m (PB) im Hochsprung der M14 und wurde Erster.
Gleich zwei Mal färbten Simon Michaelis, Alexander Keßlau und Nils Hoffmann das Siegerpodest der M14 gänzlich grün ein. Zunächst im Weitsprung: Simon sprang mir 4,34 m (PB) zum 1. Platz, Alexander mit 4,33 m knapp zum 2. und Nils mit 4,02 m (PB) zum 3. Platz. Im Kugelstoßen stieß Nils dann 7,01 m weit und wurde Erster, Alexander belegte den 2. Platz mit 6,76 m und Simon den 3. Platz mit 6,75 m.
Ines Mertmann lieferte sehr gute Leistungen in der AK W15 ab: Über 800 m mit 3:01,23 min wurde sie Dritte. Innerhalb von nur 16,24 Sek (PB) überwand sie als zweitschnellste 76,2 cm hohe Hürden über 80 m. Einen weiteren 2. Platz belegte sie im Kugelstoßen mit einer Weite von 5,67 m.
Marit Haug (W15) sicherte sich in zwei Disziplinen zwei 1. Plätze: Nach 16,22 Sek (PB) über 80 mH kam sie als erste ins Ziel. Die 3 kg schwere Kugel beförderte sie 6,79 m weit zum 1. Platz.
Mara Luisa Spiekermann übersprang im Hochsprung der W14 1,30 m (PB) und wurde damit Zweite.
In der AK M13 sprintete Mika Greve gerade einmal 11,08 Sek über 75 m. Im Kugelstoßen erreichter er einen Weite von 5,61 m. Er belegte jeweils den 1. Platz. Dritter wurde er mit 3,85 m im Weitsprung.
Jenke Sporberg bewies sich gegen die starke Konkurrenz der M12. Über 75 m sprintete er mit 11,69 Sek zum 3. Platz.
Währenddessen dominierten Leni Riegermann und Lina Griebner in der AK W12. Leni erzielte mit 3:04,16 min über 800 m, 1,25 m im Hochsprung sowie 33,50 m im Ballwurf gleich drei 1. Plätze. Lina belegte im Kugelstoßen mit 5,93 m den 1. Platz. Mit 3:16,06 min über 800 m, 1,25 m im Hochsprung und 29,00 m im Ballwurf wurde sie jeweils Dritte.
Carl Wieczorek setzte sich im 50 m Sprint und Weitsprung der M8 durch. Mit einer Siegerzeit von 8,99 Sek und eine Siegerweite von 3,20 m wurde er zweimal Erster. Im Schlagballwurf erreichte er außerdem den 3. Platz mit 18,50 m.
Jonte Tautorus sicherte sich die anderen beiden 1. Plätze der M8: Über 800 m kam er nach 3:18,67 min als Erster ins Ziel. Sein bester Versuch von 26,00 m im Schlagballwurf verhal ihm zum zweiten 1. Platz.
Ella Wieczorek und Sophie Malcharek dominierten im großen Starterfeld der W9. Ella belegte den 1. Platz mit 8,59 Sek über 50 m. Im Weitsprung wurde sie mit 3,15 m Dritte. Sophie sprintete innerhalb von 8,73 Sek über 50 m zum 2. Platz. Den 3. Platz erzielte sie in ihrer Paradedisziplin 800 m nach nur 3:17,00 min.
Elise Krystek machte den Wettkampftag rund: Mit 9,53 Sek über 50 m erlang sie den Silberrang in der W8.