Leichtathletik Spielvereinigung Herten e.V. trauert um Hans Wollschläger.

Tief betroffen hören wir, dass unser Ehrenmitglied Hans Wollschläger im Alter von 89 Jahren verstorben ist.
Noch im Rahmen der Weihnachtsfeier 2023 wurde Hans für sein außergewöhnliches Engagement und nach 33 Jahren als Übungsleiter geehrt. Für den Verein ging damit eine Trainerära voller Schaffenskraft, Kreativität und sozialer Kompetenz zu Ende. Hans war dabei in jeder Hinsicht ein Vorbild und sein Heimgang ist ein großer Verlust für unsere Sportgemeinschaft.

Über Jahrzehnte hat Hans den Verein positiv begleitet. So über Jahre als 2. Vorsitzender, als Kassenwart und als Übungsleiter im Breitensport. Er war Mitgründer der Vereinszeitung „Spikes“ und fühlte sich hier in besonderem Maße der Reiseberichterstattung verpflichtet. Mit seinem Team unterstützte er die Hertener Crossläufe über viele Jahre und gehörte somit zum Gründerteam der Veranstaltung. Unvergessen ist sein Engagement im Hertener Stadtsportverband, als Prüfer im Rahmen der jährlichen Sportabzeichen, sowie als Organisator der Trimm Dich und Nordic Walking Bewegung.

Hans ist am 03.05.1979 in den Verein eingetreten und hat für seine ehrenamtliche Verbundenheit mit dem Verein und der Leichtathletik insgesamt, zahlreiche Ehrungen erhalten. So die Vereins- Ehrenmitgliedschaft, die Vereins-Ehrennadel in Gold, Ehrungen des FLVW und DLV und war Bürgerpreisträger seiner Heimatstadt Herten.

Wegen seiner stets freundlichen Art war Hans immer ein geschätzter Begleiter unserer Sportgemeinschaft, dabei hinterlässt Hans allein wegen seiner Kompetenz eine große Lücke in der Vereinsfamilie. An Hans werden wir uns gerne erinnern und sein Andenken bewahren.
Unsere Gedanken sind nun bei seiner Frau Lori und seiner Familie.