NRW Meisterschaften im Hammerwurf in Soest mit integriertem Werfertag

Für die NRW Meisterschaften im Hammerwurf, die in diesem Jahr in Soest stattfanden, startete von der LA SV Herten Jan Klaus in der Altersklasse M15. Für ihn war es die erste Teilnahme bei solchen Meisterschaften überhaupt.

Bei diesem Wettbewerb warfen 16 Werferinnen und Werfer aus unterschiedlichen Altersklassen zusammen. Da durch die Altersklassen, jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer 6 Versuche hatte, dauerte jeder Durchgang ca. 15 Minuten, was bei dem schwül – warmen Wetter für alle eine Herausforderung war.
Jan, der hier zum ersten Mal im Wettkampf mit 2 Drehungen geworfen hat, konnte gleich im ersten Versuch mit 30,33 m eine neue pers. Bestleistung erzielen. Diese Weite reichte dann auch in der Endabrechnung für den 2. Platz und der Vizemeisterschaft.

Im Rahmen des integrierten Werfertages starteten auch weitere Athletinnen und Athleten von der LA- SV Herten und erzielten zum Teil sehr gute Leistungen.

Mete-Marie Heimlich, die nach einer Verletzung lange pausieren musste, startete im Speerwurf. Hierkonnte sie sich auf hervorragende 33.12 m steigern und belegte in einem großen Feld den zweiten Platz.

Im Diskuswurf starteten Sarah Speier bei den Frauen und Hanna Lucas bei der AK WJ U18. Hier konnten beide mit konstanten Leistungen den Wettbewerb gewinnen. Sarah mit 33,50 m und Hanna mit 36.22 m.

Nicht so gut lief es dagegen im Diskuswurf für David Fiedler und Jan Klaus. David erzielte 23,56 m und Jan 23.02  m.


Jan Klaus mit Silberplakette der Vizemeisterschaft und Urkunde