Die Nachwuchswerferin Hanna Lucas von der LA SV Herten startet seit diesem Jahr in der Altersklasse WJ U18. Hier muss sie sich der Herausforderung stellen, sich auch mit Athletinnen messen zu müssen, die schon ein Jahr älter sind.
So startete sie Mitte Januar bei den Jugendhallenmeisterschaften des FLVW in Dortmund im Kugelstoßen, wo sie mit guten 10,92m einen hervorragenden dritten Platz belegte.
14 Tage später, Anfang Februar, nahm sie dann an ihren ersten NRW Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf in den Disziplinen Kugel, Diskus und Hammerwurf teil.
Dabei finden die Wurfdisziplinen draußen statt und sind gerade um diese Jahreszeit extrem wetterabhängig. So war es auch beim Hammerwurf, der bei leichtem Nieselregen durchgeführt wurde und beim Diskuswurf, wo ein böiger eisiger Wind herrschte. Dabei gelang ihr ein Überraschungssieg im Hammerwurf, wo sie mit 36,35m NRW- Jugendmeisterin 2023 wurde.
Im Diskuswurf erreichte sie dann mit 32,16m den 4. Platz.
Beim Kugelstoßen, welches in der Halle durchgeführt wurde, konnte sie sich auf sehr gute 11.22m steigern und belegte damit in einem starken Feld den 5. Platz
Bei allen Disziplinen war sie, bezogen auf ihr Alter, jeweils die beste Teilnehmerin. Damit ist der Start
in die neue Altersklasse sehr gut gelungen.